Der Verein DREH DEINEN FILM! e.V.

DREH DEINEN FILM! e. V. ist ein gemeinnütziger Verein in Hamburg Altona.

Vereinszweck ist die Förderung der Jugendhilfe, der Kunst und Kultur und die Förderung der Volks- und Berufsbildung.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Förderung der Filmkultur in der Region, vornehmlich durch Aus- und Weiterbildung von FilmemacherInnen.
Besonderer Schwerpunkt liegt auf Durchführung von Workshops mit Kindern und Jugendlichen, in denen die jungen Leute ihre eigenen Filmkonzepte entwickeln und daraus Filme realisieren. Diese Prozesse fördern Kreativität, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit sowie künstlerische und soziale Kompetenzen. Besonders wenn mit Erfolgserlebnissen verbunden verspricht diese Aktivität eine Unterstützung ihrer Berufsfindung in der Zukunft.

Der Verein berät und coacht die Kinder und Jugendlichen auch individuell in deren eigenen Projekten.

Die Projektleiter der Workshops von DREH DEINEN FILM!, Tini Lazar und Gabriel Bornstein, haben jahrelange Erfahrungen, sowohl als Autoren/Regisseure, als auch in der Filmarbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Die entstandenen Filme wurden auf zahlreichen Festivals im In- und Ausland gezeigt und mit vielen Preisen ausgezeichnet.

DREH DEINEN FILM! e.V. übernimmt bei den Workshops die fachliche Konzeption und die Gesamtorganisation.

foto_tini
foto_gabriel

Das Projekt DREH DEINEN FILM! wird unterstützt durch das Programm MeinLand – Zeit für Zukunft der Türkischen Gemeinde in Deutschland im Rahmen des Bundesprogramms Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung des Bundesministerium für Bildung und Forschung.